Meet the Team

The collaborating asscociations

SuB Kultur e.V. ist eine Plattform für künstlerische und soziokulturelle Projekten im Bereich Tanz, Theater, Multimedia, Musik, bildende Künste und Literatur. Seit 2009 initiiert und realisiert ein Kompetenzteam aus erfahrenen Künstler*innen und Pädagog*innen kreative Erlebnisräume für Kleine und Große, drinnen und draußen, in verschiedensten Kontexten, mit unterschiedlichen Künsten, immer in Bewegung.

Der Verein ist ein Ort für Reflexion und Austausch. Zu diesem Zweck initiiert er u.a. Workshops, Produktionen, Projektformate und Festivals oder wirkt daran mit und fördert aktiv die Zusammenarbeit mit Künstlerkolleg*innen, kulturellen Institutionen und anderen Interessierten, u.a. Schulen, Kitas, Notunterkünften, Museen, Gefängnissen.

SuB Kultur e.V. versteht sich als Knotenpunkt im Netzwerk von Bildungseinrichtungen und ähnlichen Institutionen und wagt den Spagat, das Künstlerische mit dem Sozialen und Pädagogischen intelligent, humorvoll und visionär zu verbinden.

MUVet ist seit 2016 in Bologna ansässig. Das Hauptinteresse der Organisation ist die Verbreitung von zeitgenössischem Tanz, Körperarbeit und

somatischen Praktiken für alle Schichten der Bevölkerung.

Durch Bildungs- und Gemeinschaftsprojekte, sowie der Entwicklung von ortsspezifischen Performances, möchte MUVet einen Treffpunkt für verschiedene Bewegungsmethoden schaffen.

Der Verein führt Kurse und Workshops für Kinder und Erwachsene (mit und ohne Behinderung) durch, um unter anderem die Begegnung zwischen Tanz, Architektur und Landschaft zu erforschen. Ausgehend vom Körper möchte die Organisation auf dieser Basis das kulturelle und künstlerische Erbe des Landes wiederentdecken.

MUVet ist in Bologna und in Italien als Teil des #Unlimited-Netzwerks tätig.

"In Ascolto" und "Cupinzeiro a Bologna" sind Beispiele für zwei Projekte von MUVet in der außerschulischen Bildungsarbeit, die mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Tanz realisiert wurden.